Futter Tierarzt XaraVet | Leberwerte Pferd verbessern

Pferd schlechte Leberwerte Fütterung - Leber Pferd entgiften

Immer wieder werden Leberwerte bei einem Pferd in einem Blutbild entdeckt, die erhöht sind. Ein Pferd, bei dem die Leberwerte erhöht sind, das aber keinerlei Symptome zeigt, ist nicht selten.

Leberwerte beim Pferd sind nicht alle absolut spezifisch für Erkrankungen der Leber, sondern steigen auch bei beispielsweise erhöhter Muskelbelastung an. So ist die AST (Aspartat-Amino-Transferase, Synonym GOT = Glutamat-Oxalacetat-Transaminase) beim Pferd nicht spezifisch für Erkrankungen der Leber, sondern steigt auch bei ungewöhnlich starker Muskeltätigkeit an. Ist beim Pferd GOT erhöht, muss auch die CK (Creatinkinase) betrachtet werden, die spezifischer für Muskelschäden ist. Sind beim Pferd die Leberwerte wie GOT erhöht, aber die CK im normalen Bereich, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine Leberschädigung.

Der Leberwert Gamma GT (Gamma-Glutamyl-Transferase) beim Pferd ist dagegen spezifischer für die Leber.

Ein Pferd hat schlechte Leberwerte - woher?

Sind Leberwerte bei einem Pferd erhöht, ist die Ursache meist nicht sicher herauszufinden.
Ursachen für schlechte Leberwerte beim Pferd sind sehr vielfältig und müssen durch einen genauen Vorbericht tierärztlich abgeklärt werden.

Ist der Gamma GT Wert bei einem Pferd erhöht, können Futterunverträglichkeiten, Medikamente oder Gifte die Ursache sein.

Schlechte Leberwerte bei einem Pferd können beispielsweise auch durch das Fressen von Eicheln entstehen.
Die Fütterung kann ebenfalls für erhöhte Leberwerte beim Pferd verantwortlich sein. Fütterungsbedingte Ursachen für erhöhte Leberwerte sind chronischer Vitamin E - Mangel sowie eine Überversorgung mit Mineralfutter und Kraftfutter. Um dies herauszufinden, kontaktieren Sie jetzt unseren Futter Tierarzt.

Optimale Fütterung = gesundes & agiles Pferd.
Dieses Pferd ist 25 Jahre alt.
Symptome | Woran erkenne ich, ob mein Pferd einen Leberschaden hat?

In der Regel zeigen nur Pferde mit einer massiven Schädigung der Leber Symptome. Meist sind die erhöhten Leberwerte beim Pferd ein Nebenbefund im Rahmen eines Blutbildes. Solche Pferde haben trotz der erhöhten Leberwerte keine Symptome. Wenn ein Pferd aber Symptome zeigt, dann sind bei einem Pferd die Leber - Symptome eher unspezifischer Natur: Kolik, Unruhe, Kopfpressen an einer Wand sowie Lethargie und ein schlechtes, stumpfes Fell. Ein Pferd, bei dem die Leberwerte erhöht sind, kann auch einfach nur durch eine Fressunlust und Abmagerung auffallen.

Schlechte Leberwerte Pferd - was tun?

Das Blutbild zeigt erhöhte Leberwerte beim Pferd. Das Pferd mit den erhöhten Leberwerten hat oder hatte offensichtlich eine Belastung der Leber beispielsweise durch eine falsche Futterzusammensetzung. Nun stellt sich die Frage: "Was tun, um die Leberwerte bei dem Pferd zu senken?"

Um die Leber von einem Pferd zu unterstützen, gibt es verschiedene Ansätze. Glücklicherweise kann sich die Leber beim Pferd gut regenerieren. Dazu muss die Ursache, die dazu geführt hat, dass die Leberwerte bei dem Pferd schlecht sind, beseitigt werden. Dann steht dem Regenerieren der Leber bei einem Pferd nichts mehr im Weg.

Wichtig ist ein ausreichendes Angebot von frischem Wasser für betroffene Pferde.

Außerdem hilft nachweislich die Behandlung mit Silymarin. Silymarin ist ein Wirkstoff aus der Mariendistel, der (gerade wenn man ihn in der Anfangsphase der Lebererkrankung gibt) nachweislich einen entgiftenden Effekt auf die Leber hat.

Erhöhte Leberwerte beim Pferd - was kann ich mit dem Futter tun?

Der Toxingehalt im Futter muss gesenkt werden, also sollte man nur einwandfreies unverschimmeltes Pferdefutter verwenden. Risikofaktoren sind schlecht gelagertes Heu und Kraftfutter, schlecht getrocknetes Brot.

Was man zudem tun sollte, wenn die Leberwerte bei einem Pferd erhöht sind, ist die Kontrolle von Heu und Silage auf Giftpflanzen.

Außerdem muss auf jeden Fall die tägliche Pferdefutter-Ration überprüft werden, ob die Versorgung mit Mengenelementen, Spurenelementen, Vitaminen, Protein und Energie bedarfsdeckend ist und keine leberschädigende Überversorgung oder Unterversorgung auftritt. Gerade ein Pferd mit schlechten Leberwerten benötigt eine exakte bedarfsdeckende Fütterung, damit die Leber nicht zu sehr mit Speichern oder Ausschleusen von nicht benötigten Nährstoffen wie beispielsweise Kupfer belastet wird.

Erhöhte Leberwerte bei einem Pferd erfordern zudem eine Fütterung mit einem bestimmten Proteingehalt in der Ration.

Hat ein Pferd erhöhte Leberwerte muss bei der Fütterung außerdem auf einen korrekten Energiegehalt geachtet werden: ein Pferd mit erhöhten Leberwerten sollte sein Idealgewicht haben. Ist das Pferd dagegen zu dick und dies vielleicht die Ursache der schlechten Leberwerte, sollte das Pferd mit den erhöhten Leberwerten auf gar keinen Fall einer radikalen Diät unterzogen werden. Wenn ein dickes Pferd plötzlich hungern muss, entgleist der Fettstoffwechsel. Dabei kommt es zu einer starken Freisetzung von Fettsäuren aus dem Fettgewebe, die unbehandelt zum Tod führen kann. Besser ist ein kontrolliertes und langsames Abnehmen mit einem von uns tierärztlich erstellten Diätplan.

Neben der korrekten Zusammensetzung der Futtermittel ist es von essentieller Wichtigkeit für die Gesundheit und Regenerationskraft der Leber, dass die Nährstoffversorgung von einem Pferd mit schlechten Leberwerten in korrekten Grenzen ist.

Leber Pferd entgiften:

Die Leber von einem Pferd kann man zudem entgiften. Es gibt für ein Pferd verschiedene Leber - Kräuter, die dabei helfen bei einem Pferd die Leber zu stärken und zu entgiften. Dazu zählt das bereits beschriebene Silymarin, aber auch Artischocke kann bei einem Leberschaden helfen.

Bei einer Leberverfettung helfen zusätzlich Lecithine, eine weitere Verfettung zu reduzieren und einen Fettabbau aus der Leber zu unterstützen.

Ihr Pferd hat erhöhte Leberwerte im Blut?
Nehmen Sie jetzt Kontakt auf mit unserem Tierarzt, um die Leberwerte bei Ihrem Pferd wieder zu verbessern!

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:

Wenn das Pferd zu dick ist

Ihr Pferd ist zu dick und Sie befürchten eine Leberverfettung? Lesen Sie jetzt hier mehr zur Fütterung übergewichtiger Pferde.