Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf unserer Seite weitersurfen, akzeptieren Sie unsere Cookie-Richtlinien.
Online & Futter Tierarzt XaraVet®


Vereinbaren Sie einen Termin in der Praxis oder
informieren Sie sich jetzt über einen digitalen Tierarztbesuch beim Online Tierarzt XaraVet®:



Futter Tierarzt XaraVet | Ernährungsplan für Welpen

Welpenkost selber machen


Ernährungsplan für Welpen - Welpen artgerecht und gesund großziehen

Der erste Schritt ist geschafft: nach mehr oder weniger langem Suchen zieht der neue Hausbewohner ein, ein süßer kleiner Welpe mit flauschig-weichem Fell und dem typischen Hundebaby-Duft! Nun beginnt eine sehr schöne, aber auch sehr verantwortungsvolle Zeit. Schließlich soll der kleine Welpe gesund groß werden und muss zu diesem Zweck natürlich eine leckere sowie artgerechte Welpenkost erhalten. Nun aber ist die Frage: wie sollte ein guter Ernährungsplan für Welpen aussehen?

Wie sieht ein perfekter Ernährungsplan für Welpen aus?

Jeder Welpe hat einen individuellen Bedarf an den verschiedensten Nährstoffen wie Protein, Calcium, Phosphor, Magnesium, Eisen, Kupfer, Zink, Vitamin A und so weiter und so fort. Dieser Bedarf muss gedeckt werden, allerdings darf auch keine Überversorgung entstehen. Aufgrund dieser individuell sehr großen Unterschiede kann es keinen universellen Ernährungsplan für Welpen geben. Dementsprechend birgt es auch viele Risiken, wenn man Welpenkost selber machen möchte, ohne dass ein tierärztlicher Ernährungsplan speziell für den Welpen vorliegt.

Ein 5 Monate alter Hund mit einem Endgewicht im Erwachsenen-Alter von 35 kg Hund bekommt beispielsweise mit einem handelsüblichen Puppy-Mineral-Futter zu wenig Calcium, Zink, Jod und Vitamin B2.
Der Nährstoffbedarf ist gewichtsabhängig und steigt NICHT linear an!
Außerdem ist der Nährstoffgehalt in Reis anders als in Kartoffeln oder in Haferflocken!


Notwendige Lebensmittel-Kategorien in einem Ernährungsplan für Welpen


Welpen müssen nach einem professionellem individuellem
Ernährungsplan für Welpen gefüttert werden!
Der Bedarf an Protein wird mit der Fütterung von Fleisch, Fisch oder Milchprodukten gedeckt. Je nach Körpergröße und Lebensalter variiert der Proteinbedarfs eines Welpen. Dadurch ist die täglich zu fütternde Fleisch-, Fisch- oder Milchproduktmenge abhängig vom Lebensalter und dem zu erwartenden späteren Erwachsenengewicht.
Am Anfang des ersten Lebensjahrs ist der Bedarf an Protein noch relativ hoch. Es wird eine Relation von 15g verdaulichem Rohprotein zu 1 Megajoule umsetzbarer Energie angestrebt. Der Bedarf an Rohprotein sinkt dann aber kontinuierlich ab, so dass im zweiten Halbjahr des ersten Lebensjahrs ein Proteingehalt in der Ration angestrebt wird, wie er auch für erwachsene Hunde gilt. In diesem zweiten Lebenshalbjahr benötigt ein Welpe in seiner Welpenkost daher ein anderes Protein-Energie-Verhältnis, was man unbedingt berücksichtigen muss, wenn man die Welpenkost selber machen möchte.



Das Verhältnis zwischen verdaulichem Rohprotein und umsetzbarer Energie sinkt im Laufe des ersten Lebensjahres ab.


Welches Fleisch bzw. welche Proteinquellen sind für einen Ernährungsplan für Welpen am Besten geeignet?

Das Fleisch in dem Ernährungsplan für Welpen kann rotes Fleisch beispielsweise von Rind, Lamm oder auch Hirsch sein. Schwein kann ein Hund auch fressen, aber nur, wenn es gründlich durchgegart wird. Rohes Schweinefleisch kann mit einem Virus befallen sein, der für Hunde tödlich ist. Durch das Kochen wird dieses Virus aber abgetötet und ist für Hunde nicht mehr infektiös.

Schweinefleisch immer gründlich erhitzen!


Weißes Fleisch von Huhn oder Pute darf ein Welpe ebenfalls fressen. Auch Ente oder Gans sind für einen Welpen geeignet. Rohes Geflügelfleisch kann mit Salmonellen belastet sein, die einen Welpen nicht unbedingt erkranken lassen. Allerdings kann ein Welpe nach Verzehr von rohem Geflügelfleisch zu einem sogenannten Ausscheider werden; das heißt, dass mit dem Kot und über die Maulhöhle Salmonellen ausgeschieden werden, mit denen sich der Mensch infizieren kann. Daher muss bei rohem Geflügelfleisch unbedingt eine gute Hygiene unter Einhaltung der Kühlkette bewahrt werden.

Rohes Geflügelfleisch ist häufig mit Salmonellen belastet.


Bei Verwendung von Fisch in dem Ernährungsplan für Welpen ist zu beachten, dass manche Fische im rohen Zustand ein Enzym enthalten, welches Vitamin B1 spaltet. Hering, Kabeljau, Makrele oder auch Karpfen sowie Hecht enthalten beispielsweise dieses Enzym, die sogenannte Thiaminase. Durch Kochen wird dieses Enzym inaktiviert, so dass Welpen die genannten Fischsorten nur gekocht fressen dürfen. Dies muss man beachten, wenn man die Welpenkost selber machen möchte.
Lachs sollte aufgrund seines relativ hohen Vitamin D - Gehaltes nicht als alleinige Proteinquelle beim Welpenkost selber machen eingesetzt werden.

Welpenkost selber machen:
- nicht zu viel Lachs verwenden,
- Thiaminase-spaltende Fische kochen.


Milchprodukte können in einem gewissen Umfang in einem Ernährungsplan für Welpen verwendet werden, wenn man die Welpenkost selber machen möchte.
Je älter Welpen werden, desto geringer kann aber deren Fähigkeit werden, Milchzucker im Darm zu spalten. Wenn nicht mehr genug Milchzucker gespalten werden kann, kommt es zu Durchfall.

Milchprodukte können zu Durchfall führen.


Wie groß müssen die Futtermengen in einem Ernährungsplan für Welpen sein?


Fehlstellung durch unsachgemäße Fütterung.
Der Energiebedarf eines Welpen ist zum einen rasseabhängig, wird aber auch maßgeblich durch den Lebensmonat und das zu erwartende spätere Endgewicht bestimmt. Der Ernährungsplan für Welpen muss im ersten Lebensjahr regelmäßig an den geänderten Bedarf an Protein, Energie und anderen Nährstoffen angepasst werden.

Der Energieversorgung muss besondere Aufmerksamkeit zuteil werden, da beispielsweise eine Knorpelkrankheit, die Osteochondrosis dissecans (OCD) unter anderem durch eine zu große Energiezufuhr entstehen kann. Idealerweise wird im ersten Lebensjahr eine Wachstumskurve für den Welpen angefertigt, mit der die Gewichtszunahmen kontrolliert werden. Bei einer Abweichung kann rechtzeitig die Futtermenge beim Welpenkost selber machen für den Welpen nach oben oder unten korrigiert werden. Welpen werden bei einer zu großen Energieversorgung in der Regel nicht dick, sondern wachsen schneller - sehr riskant für die Knorpelgesundheit.

Da Fleisch, Fisch oder Milchprodukte nicht nennenswert Energie liefern, benötigt der Welpe noch energiereiche Lebensmittel beim Welpenkost selber machen, damit sein Energiebedarf gedeckt wird.

Ein Essensplan für Welpen muss also sehr individuell gestaltet sein, um den Welpen mit dem Welpenkost selber machen optimal zu versorgen. Es entstehen bei einem nicht tierärztlich erstellten Ernährungsplan für Welpen sehr schnell Fehlernährungen durch das Welpenkost selber machen!



So gesund & fit wird auch Ihr Hund mit der richtigen Fütterung!
Ist ein Vitamin-Mineral-Futter im Ernährungsplan für Welpen notwendig und wenn ja, welches ist gut?

Ein Ergänzungspräparat kann nicht universell bei allen Welpen zur Ergänzung der Welpenkost eingesetzt werden. Wenn man die Welpenkost selber machen möchte, muss man angepasst an das Gekochte auch ein passendes Vitamin-Mineral-Futter füttern – nicht irgendeins.

Kleines Beispiel zur Veranschaulichung: in einem Ernährungsplan für Welpen mit Rind, Haferflocken, Nudeln und Karotten sowie Hanföl fehlt unter anderem Magnesium. Ein Essensplan für Welpen mit Pute, Amaranth, Hirse, Karotten sowie Hanföl, bedeutet dagegen, dass Magnesium absolut ausreichend in der Welpenkost enthalten ist. Fall 1 benötigt also ein Ergänzungsprodukt mit Magnesium, Fall 2 aber eines ohne Magnesium. Ansonsten drohen Harnsteine, die durch eine Verstopfung der harnleitenden Wege schnell zu einem lebensbedrohlichen Zustand werden können!

Ein weiterer zu beachtender Punkt bei einem Essensplan für Welpen ist die bedarfsdeckende Versorgung mit Calcium und Phosphor sowie das korrekte Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor. Der Gehalt und das Verhältnis sind wichtig für ein gesundes Skelettsystem, damit der Welpe auch später im Erwachsenen- und Seniorenalter noch fröhlich mit gesunden Knochen und Gelenken spielen und hüpfen kann. Außerdem müssen neben Calcium und Phosphor auch die Gehalte an Kupfer und Zink in einem Essensplan für Welpen beachtet werden, welche ebenfalls an der Knochen- und Gelenkbildung beteiligt sind.

Korrekte Rezepte für Welpenkost:
- ohne Vitamin-Mineral-Futter geht es meist nicht,
- die Vitamin-Mineral-Ergänzung muss zu dem Ernährungsplan für Welpen passen.
Auf gar keinen Fall irgendein Präparat verwenden -> Überdosierungen drohen!


Rezepte für Welpenkost müssen also mit viel Umsicht und Fachwissen erstellt werden, damit aus dem Welpen ein agiler, fröhlicher und vor allem gesunder Hund wird. Ein Ernährungsplan für Welpen, welcher individuell tierärztlich erstellt wurde, ist als Hundefutter für Welpen eine echte Alternative zu Fertigfutter. Welpenkost selber machen gibt dem Besitzer volle Kontrolle darüber, was im Hundenapf von seinem kleinem Weggefährten landet.

Wer Rezepte für Welpenkost sucht, erhält bei uns individuelle, leckere und artgerechte Ernährungspläne, die den Welpen mit allem versorgen, was er benötigt, aber nicht überversorgen. Den Aufwand bei der täglichen Futterherstellung sowie die Vielfalt der verwendeten Lebensmittel bestimmen Sie selbst.


Kontaktieren Sie uns jetzt für einen optimalen individuellen Ernährungsplan für Welpen!