Futter Tierarzt XaraVet | Hund Arthrose Ernährung

Das richtige Hundefutter bei Gelenkerkrankungen von Hunden wie Arthrose und Arthritis

Warum spielt die angepasste richtige Ernährung eines Hundes mit Arthrose eine Rolle?

Arthrose ist eine chronische Gelenkerkrankung der Hunde, die durch Entzündung (Arthritis) und Knorpelabbau der Gelenke sowie damit einhergehenden Schmerzen bei Bewegung gekennzeichnet ist.
Diese Gelenkprobleme der Hunde sind zwar (wie beim Menschen) in der Tiermedizin unheilbar, aber der Verlauf dieser Gelenkerkrankungen und die Symptome (Schmerzen) lassen sich mit einer individuell optimalen Ernährung und durch entsprechend angepasste Nahrungsergänzungen zu der Therapie lindern. Besser ist es natürlich, die Ursachen schon im Vorfeld einer Erkrankung eines Hundes an Arthrose zu erkennen und zu eliminieren, aber das ist Wunschdenken. Die Gelenkprobleme beim Hund werden meist erst offenbar, wenn die Ursachen einer Arthrose weit in der Vergangenheit liegen.

Mit einer individuell angepassten Ernährung an den jeweiligen Hund lassen sich proinflammatorische (also die Entzündung des Gelenks anregende) Lebensmittel im Futter (sei es nun Fertigfutter, selbst gekocht oder barf) erkennen und meiden.

Außerdem gibt es Nahrungsergänzungen für Hunde zu Fertigfutter, Gekochtem und Barf, die sogar eine Entzündungsneigung der Gelenke (also die Arthritis) reduzieren können. Das Hundefutter gegen Arthrose sollte zur Therapie sogenannte Chondroprotektiva enthalten. Das sind Futter für Hunde, die die Knorpelgesundheit und den Erhalt des Knorpels unterstützen und die Folgen der Arthritis lindern sollen.

Die richtige Ernährung bei Arthrose eines Hundes unterstützt die Therapie (Behandlung) durch Reduktion der Entzündungen (Arthritis) und Schutz des Knorpels der Gelenke.

Welche Lebensmittel sind im Futter eines Hundes mit Arthrose eher ungeeignet?

Moderner Weizen kann Gelenkprobleme von Hunden durch entzündliche Gelenkerkrankungen fördern.

Im Hundefutter gibt es einige Lebensmittel, die bei der Therapie (Behandlung) einer Arthrose von Hunden vermieden werden sollten. Hintergrund ist deren eher proinflammatorische Wirkung insbesondere auf alte Hunde. Das bedeutet, dass ein solches Lebensmittel im Hundefutter eines Hundes die Entzündungsneigung (Arthritis) und damit die Schmerzen noch verstärken kann.

Ein Klassiker ist natürlich Weizen. Sei es nun in Form von Nudeln, Brot, Bulgur & Co hat der moderne Weizen nichts in Hundefutter gegen Arthrose eines Hundes zu suchen.

Warum nur der moderne Weizen? In den letzten Jahrzehnten wurde der Weizen sehr stark genetisch verändert, so dass er kaum noch Ähnlichkeit mit Emmer & Co hat. Das hat dazu geführt, dass der Weizen entzündliche Vorgänge im Körper von Hunden und damit Gelenkprobleme eher fördert. So löst beispielsweise der moderne Weizen bei jedem von uns Menschen im Darm eine entzündliche Reaktion aus. Die machen bei einem gesunden Organismus zunächst einmal keine Probleme, in der Tiermedizin werden gerade alte Hunde aber schon eher beeinträchtigt.

Wissen | Hund Arthrose Ernährung
Moderner Weizen ist eher proinflammatorisch und sollte im Rahmen der Therapie bei einem Hund mit Gelenkerkrankungen wie Arthrose im Hundefutter, Gekochtem und Barf gemieden werden.

Desweiteren gehören Fette mit mehrfach ungesättigten omega-6-Fettsäuren nur in begrenzter Menge in das Hundefutter oder Barf eines Hundes mit Arthrose.
Aus diesen Fettsäuren bilden sich im Körper eines Hundes hormonähnliche Substanzen, die ebenfalls eher fördernd für entzündliche Gelenkprobleme wie Arthritis sind.

Zu den omega-6-Fettsäuren zählt die Arachidonsäure. Die Arachidonsäure ist der Grundstoff, aus dem (neben durchaus wichtigen anderen Funktionen im Körper der Hunde) die Entzündungsfaktoren für die Entzündungskaskade gebildet werden. Um diesen Grundstoff nicht im Übermaß bereit zu stellen, sollte auf eine Arachidonsäure-arme Ernährung für alte Hunde mit Gelenkerkrankungen geachtet werden.

Die richtige Hundeernährung für einen Hund mit Arthrose sollte im Rahmen der Therapie arm an Arachidonsäure sein.
Komponenten im Hundefutter oder Barf mit viel Arachidonsäure sind
- Schweineschmalz (1.700 mg Arachidonsäure pro 100g),
- Suppenhuhn (850 mg Arachidonsäure pro 100g),
- Kalbsleber (352 mg Arachidonsäure pro 100g),
- Hühnerbein mit Haut (330 mg Arachidonsäure pro 100g),
- Rindertalg (240 mg Arachidonsäure pro 100g),
- Thunfisch (245 mg Arachidonsäure pro 100g),
- Eigelb (210 mg Arachidonsäure pro 100g)
- Hühnerbrust (161 mg Arachidonsäure pro 100g).
Im Vergleich dazu: Hirschfleisch (20 mg Arachidonsäure pro 100g).

Generell sind energiereiche Lebensmittel im Futter für einen Hund mit Arthrose nur mit Bedacht einzusetzen. Viele Hunde mit Arthrose neigen zu Übergewicht, was die Schmerzen bei der Bewegung durch die Gelenkerkrankungen noch verstärkt. Besonders durch die Unlust zur Bewegung sinkt der Energiebedarf, so dass der alte Hund noch dicker wird. Ein Teufelskreis entsteht.

Die richtige Fütterung für Hunde mit Gelenkproblemen wie Arthrose sollte nicht zu viel Energie enthalten.
Energiereiche Lebensmittel für alte Hunde sind stärkehaltige Futter sowie Fette.

Welche Futterergänzungen für alte Hunde können die Therapie eines Hundes mit Arthrose besonders unterstützen?

Einen nachgewiesenermaßen wirksamen entzündungshemmenden Effekt bei Gelenkproblemen von Hunden wie Arthrose haben die omega-3-Fettsäuren. Diese Fettsäuren wirken beim Hund antientzündlich und reduzieren damit Schmerzen und Fortschritt der Arthrose und Arthritis der Hunde. Die Beweglichkeit der Gelenke eines Hundes steigt, so dass insgesamt der (alte) Hund ein höheres Wohlbefinden trotz der Gelenkprobleme hat.

Omega-3-Fettsäuren für alte Hunde befinden sich in Fischöl sowie Leinöl. Die tägliche Menge Fischöl für einen Hund mit Arthrose ist unterschiedlich und hängt von dem Vitamin D - Gehalt im restlichen Hundefutter ab. Fischöl ist reich an Vitamin D. Die Dosis für den jeweiligen Hund muss daher an die jeweilige Hundeernährung von einem in der Fütterung kundigen Tierarzt wie uns angepasst werden.

Hund Arthrose | Wissen von unserem Tierarzt:
Eine Fütterung mit Omega-3-Fettsäuren in Fischöl und Leinöl wirken entzündungshemmend auf alte Hunde und deren Gelenkprobleme. Diese sollten daher bei Gelenkproblemen eines Hundes ergänzend im Futter enthalten sein.
Kontaktieren Sie jetzt unseren Tierarzt für die richtige Ernährung Ihres Hundes!

11 jähriger alter Hund in optimaler Verfassung durch
optimale Fütterung. So fit kann auch Ihr alter Hund sein!
Weitere Futterergänzungen für alte Hunde mit Arthrose sind die sogenannten Chondroprotektiva. Dazu zählen verschiedene Wirkstoffe, die für einen Hund geeignet sind: Glucosamin, Glykosaminoglykane aus der Grünlippmuschel, Chondroitinsulfat, Teufelskralle oder auch Ingwer.

Die Wirksamkeit der verschiedenen Nahrungsergänzungen für alte Hunde konnte teils nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden.

Eine Wirksamkeit bei Arthrose eines Hundes scheint die Neuseeländische Grünlippmuschel zu haben. Allerdings gibt es immer wieder alte Hunde, die mit einer Nahrungsmittel-Allergie auf die Grünlippmuschel in der Fütterung reagieren.

Teufelskralle und Ingwer sollten nur direkt vor der Gabe des Hundefutters verfüttert werden, da diese beiden Nahrungsergänzungen die Schleimhaut in der Speiseröhre und im Magen eines Hundes reizen können.

Welche Kriterien sollte das richtige Futter eines Hundes mit Arthrose außerdem noch erfüllen?

Bei der richtigen Hundeernährung eines Hundes mit Arthrose gibt es einiges zu beachten.

Wie bereits erwähnt, darf das Futter für betroffene Hunde nicht zu viel Energie enthalten.

Außerdem sollten Futterergänzungen wie omega-3-Fettsäuren an die Hunde gefüttert werden. Zudem sollten Chondroprotektiva (wie beispielsweise Glykosaminoglykane) zu dem Hundefutter ergänzt werden, um den Fortschritt der Gelenkprobleme vom Hund zu verzögern.

Zusätzlich ist es wichtig, den Gehalt an verdaulichem Rohprotein im Hundefutter für den jeweiligen Hund korrekt zu dosieren.

Ein zu hoher Gehalt an verdaulichem Rohprotein bei der Fütterung eines Hundes mit Arthrose kann im Dickdarm zu einer Dysbiose führen. Eine Dysbiose beim Hund äußert sich durch Durchfall, Blähungen sowie je nach wachsender pathogener Bakterienart zu entzündlichen Veränderungen der Darmwand des Dickdarms eines Hundes.

Verdauliches Rohprotein für Hunde befindet sich in Fleisch, Fisch, Ei und Milchprodukten.
Bei einem Hund mit Arthrose sollte der Gehalt an verdaulichem Rohprotein im Hundefutter auf den Erhaltungsbedarf individuell eingestellt werden.

Außerdem müssen weitere essentielle Nährstoffe für Hunde in der Fütterung berücksichtigt werden.
Calcium, Phosphor und Vitamin D sind für den Knochenstoffwechsel eines Hundes wichtig. Das gilt ebenso für Mangan, welches beim Hund insbesondere im Wachstum für die Knorpelbildung mit verantwortlich ist.

Zink hingegen sollte beim Hund eventuell nicht überdosiert werden. Hintergrund ist eine Studie, die bei Mäusen nachgewiesen hat, das Zink für das knorpelabbauende Enzym verwendet wird.

Hingegen macht es Sinn, Vitamin E wegen seiner antioxidativen Wirkung im Hundefutter etwas höher zu dosieren, als es eigentlich zur Bedarfsdeckung eines Hundes notwendig ist.

Auf die Versorgung vom Hund mit Folsäure und Vitamin B12 sollte ebenfalls geachtet werden, da in einer Studie nachgewiesen werden konnte, dass Gaben von Folsäure und Vitamin B12 die Schmerzen und die Funktionalität verbessern.

Sie haben einen Hund mit Arthrose? Dann nehmen Sie jetzt mit unserem Tierarzt Kontakt auf, um die Ernährung bestmöglich auf Ihren Hund einzustellen.

Lesenswerte weitere Artikel:

Übergewichtige Hunde

Wenn Ihr Hund übergewichtig ist, sollten Sie ihn möglichst schlank halten. Lesen Sie jetzt hier, woran Sie Übergewicht erkennen und was Sie dagegen tun können!