Futter Tierarzt XaraVet | Schonkost bei Durchfall Hund

Schonkost bei Durchfall Hund

Der Hund hockt sich hin und der Kot sprudelt breiig bis dünnflüssig wie Wasser aus dem Hund heraus. Oh je, denkt sich der Besitzer.
Durchfall bei Hunden ist eine häufige Erkrankung. Kein Wunder; ist doch der Darm ein hochkomplexes Organ mit einer großen Oberfläche. Hunde können sowohl lediglich unter einer leichten Verdauungsstörung bis hin zu einer schwerwiegenderen Erkrankung leiden. Je nach Schweregrad des Durchfalls muss der Hund neben Fütterung von Diätfutter einem Tierarzt zur Behandlung der Flüssigkeitsverluste von Wasser und Elektrolyten vorgestellt werden.

Ursachen | Warum hat mein Hund Durchfall?

Durchfall beim Hund ist nur ein Symptom. Die tatsächliche Ursache kann sehr unterschiedlich sein. Grob unterscheidet man: Infektions-, Autoimmunkrankheiten, Krebserkrankungen, falsches Hundefutter mit zu viel Fleisch oder zu viel Gemüse, entgleiste Darmflora. Auch manche Medikamente, Stress sowie Zahnprobleme können zu Durchfall führen. Wenn ein Hund Durchfall hat, muss zunächst die Lokalisation bestimmt werden: ist es ein Problem im Dünn- oder im Dickdarm oder ist vielleicht der ganze Darm betroffen? Dann können auch die potentiellen Ursachen für den Durchfall beim Hund eingegrenzt werden, so dass gezielt eine angepasste Behandlung mit entsprechender Schonkost (z.B. fettarmes Diätfutter in Form von Hüttenkäse, Reis und Gemüse) für den Hund erstellt werden kann.

Ursachen für Durchfall beim Hund:
- allergisch,
- Dysbiose (z.B. durch Medikamente, zu viel Fleisch oder zu viel Gemüse im Futter),
- infektiös (Bakterien, Viren, Parasiten wie beispielsweise Giardien im Darm; diese äußern sich meist insbesonders bei Welpen durch Durchfall),
- Stress,
- Probleme der Organfunktionen: Anzeichen für Leber- oder Nierenversagen, Cushing, Diabetes, Bauchspeicheldrüse
- Medikamente,
- nicht passendes Hundefutter (zu fettig, verdorben, falscher Ballaststoff-Gehalt).

Differenzierung | Wie unterscheide ich einen Dünndarm-Durchfall von einem Dickdarm-Durchfall beim Hund?

Zur Behandlung von Durchfall beim Hund sowie für die Auswahl einer passenden Schonkost (Diätfutter) (z.B. Fleisch oder Hüttenkäse mit Reis oder Haferflocken) sollte eingegrenzt werden, wo im Darm das Problem liegt.

Dünndarm-Durchfall beim Hund

Hunde mit einem Durchfall, welcher durch ein Problem im vorderen Teil des Darms verursacht wurde, zeigen eine normale Absatzfrequenz vom Kot. Der Kot ist normal braun. Ein schwarzer Durchfall entsteht, wenn verdautes Blut durch Blutungen in der Schleimhaut vom Magen dabei ist. Aber aufgepasst bei Barf: Blut im Futter führt ebenfalls zu schwarzem Kot beim Hund und ist dann nicht krankhaft! Übrigens färben auch Kohletabletten den Kot schwarz.

Dickdarm-Durchfall

Durchfall beim Hund durch ein Problem im Dickdarm äußert sich anders. Zum einen setzt der erkrankte Hund sehr häufig hintereinander kleine Mengen Durchfall, Brei oder Schleim ab. Ist der Darm leer, versucht der Hund Kot abzusetzen, aber es kommt nichts mehr heraus.
Blutiger Durchfall weist darauf hin, dass die Schleimhaut im hinteren Teil vom Darm geschädigt ist. Der Durchfall kann also entweder braun oder blutig sein. Manchmal zeigen Hunde Beimengungen von Schleim.

Durchfall mit Ursachen im Dünndarm
- normale Kotabsatzfrequenz,
- normale Mengen,
- schwarz oder braun bis gelb gefärbt.

Durchfall mit Ursachen im Dickdarm
- erhöhte Anzahl an Versuchen, Kot abzusetzen,
- viele kleine Mengen,
- evtl. butiger Durchfall oder Schleim beigemengt.

Wann müssen betroffene Hunde unbedingt einem Tierarzt vor Ort vorgestellt werden?

Akuter Durchfall ist in der Regel kein Notfall, mit dem man sofort zum Tierarzt müsste, damit dieser betroffenen Hunden helfen kann.

Anders sieht es aus, wenn ein erkrankter Hund mit Durchfall ständig bricht und selbst Wasser nicht bei sich behalten kann.

Außerdem verliert ein Hund mit massivem Durchfall Wasser und Elektrolyte. Dann sollte unter anderem eine Behandlung mit Infusionen erfolgen.
Ein guter Test für Zuhause, um bei einem Tier einfach den Hydratationsstatus zu bestimmen, ist der sogenannte Hautfalten-Test: an der Brustwand des Hundes wird eine Hautfalte gebildet und wieder losgelassen. Idealerweise verstreicht sie bei gut hydrierten Hunden sofort. Bleibt die Hautfalte stehen, handelt es sich entweder um einen sehr alter Hund oder dem Hund fehlt bereits Wasser. Dann müssen solche Hunde zum Tierarzt.

Verstreicht eine hochgezogene Hautfalte bei einem Hund mit Durchfall nicht sofort, muss der Hund einem Tierarzt vorgestellt werden, damit dieser helfen kann.

Außerdem muss bei länger andauerndem oder sehr dramatisch verlaufendem Durchfall unbedingt eine gründliche Diagnostik betrieben werden. Möglicherweise liegt eine ernstere Erkrankung zugrunde, die nicht nur einer Schonkost mit Hüttenkäse und anderen leichverdaulichen Lebensmittel bedarf, sondern einer besonderen Behandlung.

Gesunder Hund durch individuell optimales Hundefutter.
So fit kann auch Ihr Hund sein!

Welche Schonkost kann ich meinem Hund bei Durchfall kochen?

Akuter Durchfall beim Hund ist meist infektiös oder diätetisch bedingt und heilt mit einfacher Schonkost schnell aus.

In manchen Fällen hilft ein 24-stündiger Futterentzug beim Hund. Auf gar keinen Fall dürfen Welpen, sehr kleine Hunde oder Hunde mit einem schlechten Allgemeinzustand auf Futterentzug gesetzt werden! Allerdings hat diese Methode auch bei robusteren Hunden Nachteile und wirkt nicht bei den häufigen infektiösen Ursachen.
Hintergrund sind die sehr empfindlichen Zellen in der Darmschleimhaut eines Hundes. Diese Darmzellen werden durch das Futter ernährt. Gleiches gilt für die Darmflora eines Hundes; die "guten" Bakterien zersetzen Nahrungspartikel bestimmter Lebensmittel.

Klüger ist eine leichtverdauliche Schonkost, welche die Darmperistaltik optimal unterstützt und reguliert und die "guten" Darmbakterien stärkt.

Schwer verdauliche Lebensmittel wie Knochen, Bindegewebe, rohes Obst und rohes Gemüse in Stücken sowie rohe Stärke haben im Darm bei Durchfall nichts zu suchen.

Das Diätfutter für Hunde bei Durchfall sollte sein:
- fettarm (verringert die Verweildauer im Darm und entlastet die Bauchspeicheldrüse),
- hochverdaulich (kein Bindegewebe, bei Barf keine Innereien-Mixe),
- gut aufgeschlossen (Stärke in Reis oder Kartoffeln gründlich kochen),
- nicht gammelig.

Um eine Austrocknung des Hundes mit Durchfall zu verhindern, sollte kein Trockenfutter gefüttert werden. Frisches Futter ist für den Magen in der Regel gut verdaulich und hat den Vorteil, dass der Hund sofort mit Flüssigkeit versorgt wird. Bei der Fütterung von Trockenfutter muss der Hund das Wasser extra aufnehmen.

Welche und wieviel Ballaststoffe helfen meinem Hund mit Durchfall in der Schonkost?

Der Ballaststoff-Gehalt in der Schonkost für einen Hund mit Durchfall ist essentiell wichtig, da damit die Darmperistaltik reguliert wird. Am besten funktioniert der Darm mit einem Ballaststoff-Gehalt von 1 bis 2 % in der Trockenmasse. Der Fasergehalt der Schonkost für einen Hund mit Durchfall muss entsprechend der zugrundeliegenden Erkrankung angepasst werden. Je nach Durchfall benötigt ein Hund entweder viele Ballaststoffe (wie beispielsweise in Haferflocken) oder entsprechend der Schonkost Hüttenkäse und Reis einen geringeren Fasergehalt.

Die klassische Schonkost für einen Hund mit Hüttenkäse, Quark, Huhn oder Putenfleisch und Reis enthält häufig zu wenig Ballaststoffe für den Darm bei Durchfall. Kartoffeln enthalten mehr Ballaststoffe, sind aber wegen dem hohen Kaliumgehalt nicht für jeden Hund geeignet. Für eine gute Schonkost bei Durchfall beim Hund muss noch eine Faserquelle in unterschiedlicher Dosierung beim Kochen ergänzt werden, die nicht nur die Darmflora unterstützt, sondern auch die Peristaltik des Darms reguliert.

Das Diätfutter sollte außerdem mit pektinhaltigem Gemüse wie Karotten zubereitet werden. Schonkost Rezepte für Hunde mit Durchfall enthalten in der Regel immer Lebensmittel wie Karotten oder Äpfel, da das enthaltene Pektin die Darmflora unterstützt.

Morosche Karottensuppe als Schonkost bei Durchfall beim Hund

Wenn man Karotten mit Wasser lange kochen lässt, entsteht eine Karottensuppe nach Moro. Diese Karottensuppe gehört zu den besten Hausmittel gegen Durchfall beim Hund und sollte in keiner Schonkost bzw. Behandlung von Durchfall beim Hund fehlen.

Rezept Morosche Karottensuppe Zubereitung:
500g geschälte Karotten,
1 Liter Wasser.
Diese Mischung 90 Minuten kochen. Anschließend pürieren.
Nun 1 Liter kochendes Wasser auffüllen und 3 g Salz zugeben.

Wie würde zusätzlich zur Diät die Behandlung bei Durchfall aussehen?

Wird der Durchfall beim Hund durch die Fütterung der Schonkost und Hausmittel nicht besser, muss nach den Ursachen für den Durchfall des Hundes gesucht werden.

Erster Schritt ist eine parasitologische Kotuntersuchung von einer dreitägigen Sammelkotprobe. Hintergrund ist, dass die Darmparasiten nicht kontinuierlich, sondern intermittierend Eier ausscheiden.

Außerdem wird der Tierarzt eine Blutprobe nehmen und untersuchen, ob sich dort Auffälligkeiten finden.

Meist ist damit schon die Ursache für den Durchfall beim Hund oder Welpen gefunden und kann gezielt mit Wurmkur, Antibiose, etc. behandelt werden.

Je nach früheren Entwurmungen benötigt ein Hund mit Durchfall evtl. eine antiparasitäre Behandlung.

Wie kann ich einem erneuten Durchfall bei meinem Hund vorbeugen?

Ein Durchfall beim Hund ist so eine häufige Erkrankung, dass ein Vorbeugen dieser Erkrankung quasi unmöglich ist. Gerade Welpen sind sehr anfällig für Durchfallerkrankungen. Es dürfte kaum einen Hund geben, der nie in seinem Leben Durchfall hatte.

Eine individuell korrekte Nährstoffversorgung sorgt für ein tiptop
fittes Immunsystem, dem Krankheitserreger kaum etwas anhaben können!
Allerdings kann man sehr wohl beeinflussen, wie schwer einen Hund eine Durchfallerkrankung "erwischt". Gesunde, robuste Hunde verpacken einen Durchfall wesentlich besser und unkomplizierter, als geschwächte Hunde.

Eine Schwächung eines Hundes können andere, evtl. sogar schlecht eingestellte Grunderkrankungen sein. Die Haltung sollte gerade im Winter so sein, dass die Hunde nicht auskühlen. Kurzhaarige Hunde, die im Haus leben, sollten bei kalten Witterungsbedingungen einen Mantel tragen.

Der Fütterung eines Hundes kommt ebenfalls große Bedeutung zu, wenn man einer schlimm verlaufenden Durchfallerkrankung vorbeugen möchte.
Die Nährstoffversorgung sollte optimal für den jeweiligen Hund sein: also keine Überversorgungen mit Protein, welches womöglich noch von einer minderwertigen Zusammensetzung ist. Eine korrekte Dosierung ohne Überversorgung der Immunsystem-unterstützenden Elemente wie Kupfer, Zink, Vitamin E,...

Die Lebensmittel-Zusammensetzung des Hundefutters ist ebenfalls wichtig. Der Hund sollte auf kein Lebensmittel allergisch reagieren. Das Hundefutter sollte genügend, aber nicht zu viel Ballaststoffe enthalten. Wichtig sind auch Pektine und andere leichtlösliche Kohlenhydrate, die die "guten" Darmbakterien unterstützen.

Warm halten und eine individuell korrekte Fütterung stärkt die Konstitution des Hundes, so dass Durchfallerkrankungen nicht ganz so schlimm verlaufen müssen.

Wenden Sie sich jetzt an unseren Tierarzt zur diätetischen Behandlung des Durchfalls Ihres Hundes.

Lesenswerte weitere Artikel:

Gesunde Hundenahrung

Was ist eigentlich das richtige Hundefutter für einen Hund? Lesen Sie jetzt hier, was man unter artgerechter und gesunder Hundenahrung versteht.