Futter Tierarzt XaraVet | Hund frisst Kot

Hund frisst Kot (Synonym: Koprophagie)

Mein Hund frisst Kot. Warum?

Über die Gründe von Koprophagie beim Hund lässt sich vielfältig diskutieren.
Leider gibt es keine eindeutige für alle Kot fressende Hunde geltende Antwort und damit auch kein allgemeingültiges Mittel gegen die Ursache des Kotfressens eines Hundes. Die Ursachen sind sehr vielfältig (vor allem auch, je nachdem, von welcher Spezies der Kot ist) und können sich von Hund zu Hund unterscheiden. Daher wird hier im Ratgeber hauptsächlich das Fressen von Hundekot thematisiert und nicht die Aufnahme von Kot von Pflanzenfressern.

Das Kotfressen beispielsweise der Hinterlassenschaften vom Pferd ist als normales Verhalten zu werten.
Im Kot von einem Pferd finden Hunde Ballaststoffe für den Darm und B - Vitamine, so dass dieses Verhalten schwierig abzugewöhnen ist. Hasenköttel, Kuhfladen, Wildkot und Pferdeäpfel fressen alle Hunde sehr gerne.

Es ist auch möglich, dass mehrere Gründe bei einem Hund dazu führen, dass er Kot frisst. Wir werden in diesem Ratgeber eine mögliche Ursache nach der anderen durchsprechen und Lösungswege bzw. Maßnahmen aufzeigen, wie man einem Hund das Kot fressen abgewöhnen kann.

Ratgeber | Ursachen für das Verhalten der Koprophagie (Kot fressen) bei Hunden:
- natürliches Verhalten (Haufen von Pferd, Katze, Revierverhalten,...),
- Verhaltensstörungen (Aufmerksamkeit einfordern,etc....),
- Stress,
- Fehlernährungen durch das tägliche Futter (häufig!),
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.

Mutter-Hündin frisst Welpenkot

Dies ist ein völlig normales Verhalten. Welpen sind in den ersten drei Lebenswochen nicht fähig, selbstständig Kot und Urin auszuscheiden. Aus diesem Grund muss die Mutterhündin regelmäßig die Welpen lecken und somit den Darm massieren, damit Kot und Urin von den Welpen abgesetzt werden kann. Zudem möchte die Hündin natürlich ihre Wurfkuhle und die Welpen sauber halten, weshalb sie regelmäßig alles sauberleckt.
Wir Menschen finden das eklig, die Welpen aber schützt es vor Verstopfungen und Infektionen.

Gesteigerter Appetit und Erkrankungen

Muss Ihr Hund vielleicht gerade Diät halten und bekommt deshalb nur sehr wenig Futter zu fressen? Dann könnte der Hunger eventuell so groß geworden sein, dass Ihr Hund Appetit auf Hundekot bekommt. Immerhin besteht Hundekot zu einem großen Teil aus Protein, nicht verwertbaren Kohlenhydraten wie Ballaststoffen und zu einem kleineren Teil aus Fett. Das sind auch Grundbestandteile von Hundefutter, weil diese Nährstoffe essentiell sind. Folge: der Hund frisst Kot.

Allerdings gibt es auch Krankheiten oder Medikamente, die appetitsteigernd wirken, so dass auch ein Haufen lecker wird. So haben Hunde mit einem unbehandelten oder schlecht gemanagten Diabetes mellitus oder einer Erkrankung an Morbus Cushing einen regelrechten Heißhunger. Da Cushing eine körpereigene Überproduktion von Kortison bedeutet, hat eine Behandlung mit Kortison denselben Effekt auf den Appetit. Wenn also ein Hund wegen einer Allergie oder einer Autoimmunerkrankung Kortison bekommen muss, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Hund Kot frisst.

Ein Hund frisst zudem Hundekot, wenn er unter einer Insuffizienz der Bauchspeicheldrüse leidet. Hierbei bildet die Bauchspeicheldrüse des Hundes zu wenig Enzyme für die Verdauung im Darm. Betroffene Hunde fallen durch Abmagerung, stumpfes Fell, Heißhunger und voluminösen Kot auf.
Abgesehen von Erkrankungen, die Heißhunger auslösen, können aber auch so profane Ursachen wie eine Dysbiose oder eine parasitäre Infektion im Darm vorliegen. Kotfressen bei Hunden hat also die vielfältigsten Ursachen.

Ratgeber | Tipps zu Ihrem Fall von Koprophagie kann Ihnen unser Tierarzt geben.

Verhaltensproblem

Manchmal muss gar nicht eine körperliche Ursache vorliegen, dass ein Hund Kot frisst. Manche Ursache für das Kotfressen eines Hundes lässt sich auch unter "Blöd gelaufen" einsortieren. Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit Ihrem Hund (der noch nie Hundekot angerührt hat) spazieren. Nun findet Ihr Hund plötzlich doch einen Hundehaufen schmackhaft und leckt einmal daran. Was passiert? Wir Menschen zeigen Ekel, sind verständlicherweise schockiert und maßregeln den Hund oder versuchen ihn vom Fressen abzulenken. Ihr Hund denkt "Ahh, mit Kot fressen kriege ich die Aufmerksamkeit!" und das Unglück bzw. die Koprophagie nimmt seinen Lauf. Unbewusst und unbeabsichtigt wurde somit ein unerwünschtes Verhalten durch Aufmerksamkeit verstärkt.

Ein anderes Verhaltensproblem kann aber auch Stress der betroffenen Hunde sein. Herauszufinden, warum ein Hund Stress hat und deshalb sich damit belohnt, dass er Kot frisst, ist manchmal eine echt undankbare Aufgabe. Das kann beispielsweise damit zusammenhängen, dass ein Hund zu lange und zu viel alleine ist, zu wenig Auslauf (=körperliche Auslastung) oder Arbeit (=mentale Auslastung) bekommt, Stress im Rudel oder der Familie hat (was wir Menschen nicht unbedingt merken müssen) und, und, und... Bei hartnäckigen und schlimmen Fällen hilft eine Verhaltenstherapie.

Hunderatgeber | Tipps gegen verhaltensbedingte Koprophagie eines Hundes:
- dem Hund viel Bewegung ermöglichen,
- für geistige Beschäftigung in Form von kleineren Aufgaben/Tricks, die der Hund lösen muss,
- dem Hund im Haus einen ungestörten Fress- und Schlafplatz ermöglichen,
- ggf. professionelle Verhaltenstherapie.

Nährstoffmangel

Ihr Hund frisst Kot? Ein Mangel an Nährstoffen in der Ernährung könnte dann ursächlich für dieses Verhalten verantwortlich sein. Weder selbstgemischte Rationen noch eine Ernährung mit Fertigfutter schützen zu 100% vor einer Mangelernährung, daher muss unbedingt ein Tierarzt das Hundefutter, die Futtermittel und ggf. gefütterte Nahrungsergänzung kontrollieren. Mangelernährung durch falsches Hundefutter in der Fütterung von Hunden ist sehr häufig.

Manche Besitzer geben dem Hundefutter als zusätzliches Futtermittel Harzer Käse zu. Die Nährstoffversorgung in der Fütterung wird dadurch nicht korrigiert oder verbessert. Das heißt, dass beispielsweise eine Unterversorgung an Vitamin B12 durch das Füttern von Harzer Käse nicht behoben wird. Die Hoffnung liegt im intensiven Geruch dieser Sorte Käse. Harzer Käse riecht sehr streng.

Eine natürliche Bekämpfung vom Kotfressen ist ein gut ausbalanciertes, individuell exakt passendes Hundefutter ohne Unterversorgung oder Überdosierung einzelner Nährstoffe und Futtermittel.
Lassen Sie jetzt das Hundefutter Ihres Hundes von unserem Tierarzt auf Mängel hin kontrollieren!

Mein Hund frisst Kot von Hunden & Katzen. Ist das Verhalten gesundheitsschädlich und abzugewöhnen?

Diese Frage ist definitiv mit "Ja" zu beantworten! Wenn Sie einen Hund haben, der Kot frisst, steigt das Risiko, dass Ihr Hund sich ernst mit Parasiten infiziert, sehr stark an. Es sind schließlich nicht alle Besitzer so gewissenhaft bei der Parasitenkontrolle und -prophylaxe ihrer Hunde, so dass sich Ihr Hund durchaus mit Bandwürmern, Giardien und Co. infizieren kann. Nach den ESCCAP-Leitlinien zur Entwurmung muss ein Hund, der Hundekot frisst, alle 4 Wochen entwurmt oder von einem Tierarzt auf Parasitenbefall kontrolliert werden! Verständlicherweise hat kaum ein Besitzer Lust, seinen Hund monatlich mit einer Wurmtablette zu traktieren, sondern würde die Koprophagie lieber abgewöhnen.

Kotfressen von Artgenossen ist ernst: es bestehen gesundheitliche Risiken wegen Parasitenbefall.

Tipps: wie kann ich meinem Hund das Kot fressen abgewöhnen / das Verhalten unterbinden? Was hilft gegen Kotfressen beim Hund?

Wie Sie gelesen haben, können die Ursachen dafür, dass Ihr Hund Kot frisst, sehr vielfältig sein. Als erstes muss die Fütterung betroffener Hunde von einem Tierarzt kontrolliert werden. Einfach nur eine Nahrungsergänzung an betroffene Hunde zu füttern, birgt die Risiken diverser Überversorgungen bei evtl. weiterhin bestehendem Mangel einzelner Nährstoffe. Wenden Sie sich jetzt diesbezüglich an unseren Tierarzt!

Wenn Sie wegen Übergewicht Ihrem Hund das Hundefutter kürzen mussten, lohnt sich möglicherweise die Suche nach einem Futter oder Lebensmitteln mit weniger Energie, bei dem dann aber die Futtermenge und die Sättigung der Hunde größer sind.

Sollten Sie ein Verhaltensproblem bei Ihrem Hund vermuten, benötigen Sie einen guten Hundetrainer. Vor dem Gang zum Hundetrainer müssen aber unbedingt alle organischen (=krankheits- oder fütterungsbedingten) Gründe für das Kotfressen des Hundes vorher ausgeschlossen werden.

Tipps: Kotfressen den Hunden abgewöhnen
- nachweislich korrektes Hundefutter füttern - ohne Über- wie Unterversorgungen,
- entspanntes Zuhause,
- stressfreie körperliche & geistige Auslastung,
- Alternativhandlung aufbauen: Bällchen tragen lassen, Abruf trainieren, mit Leckerli vorbeilocken.